Von – 14. September 2015

Jugendclub Praunheim vorläufig geschlossen

Der traditionsreiche Jugendclub der Auferstehungsgemeinde in Praunheim ist seit Anfang September geschlossen. Wenn alles nach Plan läuft, wird er im Sommer nächsten Jahres wieder eröffnet.

Spaß mit beim Musikmachen im Jugendclub Praunheim. Für das nächste Dreivierteljahr muss die Arbeit ruhen. Foto: Rolf Oeser

Grund für die Schließung ist, dass die Auferstehungsgemeinde Flächen reduzieren muss und den Jugendclub nicht mehr in ihren Räumlichkeiten beherbergen kann. Langfristig wird die Arbeit nach Auskunft von Leiter Johannes Löschner aber weitergehen, und zwar im bisherigen Gebäude der Praunheimer Werkstätten, das nach deren Umzug in einen Neubau renoviert wird. Es soll dann verschiedene kulturelle Projekte beherbergen, darunter auch den Jugendclub Praunheim. Wenn alles nach Plan läuft, ist es nächsten Sommer soweit.

In der Zwischenzeit will Löschner weiter Projekte für Jugendliche im Stadtteil anbieten, aber gleichzeitig auch den Bedarf für eine zeitgemäße Jugendarbeit analysieren und ein neues Konzept erarbeiten.

Wir hatten bereits im März über den Jugendclub berichtet.

Beitrag von , veröffentlicht am 14. September 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.