Von – 29. Oktober 2015

Freiwillige für die Geflüchtetenhilfe gesucht

Die Diakonie Frankfurt ist zuständig für eine Flüchtlingsunterkunft in Frankfurt- Kalbach und sucht dafür Freiwillige, die ehrenamtlich mithelfen.

Zwischenstation auf dem Weg: Zwei Männer sitzen auf ihren Feldbetten, während die Presse die Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Rundschau-Druckerei in Neu-Isenburg besichtigt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Für die Betreuung einer Flüchtlingsunterkunft in der Turnhalle Kalbach (mit rund 300 Menschen) sucht die Diakonie Frankfurt ehrenamtliche Unterstützung: Zu tun ist: Kleidung ausgeben, beim Tausch von Decken, Kissen, Handtüchern mitwirken, die Menschen dort über den Ablauf in der Unterkunft informieren, bei der Erfassung der Geflüchteten mitwirken, bei Deutschkursen und der Kinderbetreuung unterstützen.

Gefragt (aber keine Bedingung) sind Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Französisch, gerne auch in Persisch oder Arabisch. Gebraucht werden auch Menschen, die bereit sind, flexibel zu arbeiten, da auf aktuelle Problemlagen sehr schnell reagiert werden muss.

Offizielle „Schichten“ sind täglich von 7.30 bis 13.30 Uhr und von 13.30 bis 21.30 Uhr, individuelle Absprachen sind jederzeit möglich.
Es sind immer Hauptamtliche aus der Diakonie vor Ort, die alle
s erklären und für Fragen ansprechbar sind. Bei Interesse:

Diakonisches Werk für Frankfurt am Main
E-Mail: fluechtlingshilfe@diakonischeswerk-frankfurt.de

Bitte gerne auch in euren Netzwerken teilen.

Beitrag von , veröffentlicht am 29. Oktober 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .