Von – 26. Oktober 2015

Luther-Quiz und Lutherbibel

Playmobil-Martin LutherMartin Luther ist sogar als Playmobil-Figur der Renner: Ganze 7,5 Zentimeter groß wirbt er im Auftrag der Deutschen Tourismus-Zentrale für Reisen nach Deutschland im Reformationsjahr 2017. Im offiziellen Handel ist die Figur nicht erhältlich, aber von privat über das Internet.

Mit Luther und seiner wortgewaltigen Bibelübersetzung beschäftigt sich zur Zeit auch eine Ausstellung im Bibelmuseum. Gezeigt werden äußerst wertvolle alte Ausgaben, darunter die erste Gutenberg-Bibel und die erste Luther-Übersetzung des Neuen Testaments. Anlass für uns, dem deutschen Reformator ein Quiz zu widmen: Kennen Sie Luther? Dann gewinnen Sie eine Führung im kleinen Kreis.

Und noch ein Tipp: Am Reformationstag, Samstag, 31. Oktober, gibt es um 19 Uhr einen Gottesdienst mit zwei Kantaten von Johann Christoph Bach (1642–1703) in der Katharinenkirche an der Hauptwache.

Beitrag von , veröffentlicht am 26. Oktober 2015 in der Rubrik Gott & Glauben, erschienen in der Ausgabe .