Was ist gerecht? Darüber diskutierte Stadtkirchenpfarrer Peter Dennebaum im Vorfeld der Kommunalwahlen in der Alten Nikolaikirche mit Politikern und Politikerinnen.

Gesprächsgottesdienst mit Frankfurter Lokalpolitikern und -politikerinnen in der Alten Nikolaikirche. Eingeladen hatte Stadtkirchenpfarrer Peter Dennebaum (im weißen Talar). Foto: Rolf Oeser
Gerechtigkeit wollen natürlich alle, aber was genau eigentlich gerecht ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Im Vorfeld der Kommunalwahlen hatte Stadtkirchenpfarrer Peter Dennebaum Politiker und Politikerinnen in die Alte Nikolaikirche am Römerberg eingeladen, um anhand von Bibelstellen darüber zu diskutieren.
Bei dem Gesprächsgottesdienst mit dabei waren (von links nach rechts) Mike Josef (SPD), Michael zu Löwenstein (CDU), Volker Stein (FDP), Bernhard Maier (Bündnis 90/Die Grünen) und Magdalena Depta (Die Linke). „Alle hatten sich intensiv mit den vorgeschlagenen Bibeltexten auseinandergesetzt“, freute sich Dennebaum. „Und es war gut, zu sehen, dass Christen und Christinnen in allen Parteien versuchen, ihr Bestes für mehr Gerechtigkeit zu geben, und dass sie ohne Polemik miteinander diskutieren.“